Neue CD erschienen!

Neue CD erschienen!

16.11.2011 von Ulrike Schöbel

„Des freuet sich der Engel Schar“ – so der Titel der neuen CD von Domorganist Albrecht Koch, die soeben im Düsseldorfer Label Motette erschienen ist.

Es ist die erste CD, die nach der Generalüberholung der Großen Silbermannorgel im Freiberger Dom aufgenommen wurde. Und es ist die erste CD, bei der die Orgel Wind aus der ebenfalls restaurierten Balganlage erhält. Die Bälge wurden bei einigen der aufgenommenen Werke von Calcanten betrieben.

Albrecht Koch spielt sowohl an der Großen als auch an der Kleinen Silbermannorgel weihnachtliche Musik.

Zu hören sind Bearbeitungen von Weihnachtsliedern von Petrus de Drusina, Johann Gottfried Walther, Johann Sebastian Bach und Matthias Weckmann.

Es erklingen Choralbearbeitungen über „Vom Himmel hoch, da komm ich her“ von Georg Böhm, Friedrich Wilhelm Zachau und Johann Sebastian Bach. Außerdem weitere Werke von John Stanley, Johann Kuhnau, Jean-Francois Dandrieu und Johann Sebastian Bach.

Der Titel der CD ist ein Zitat aus dem Weihnachtlied „Gelobet seist du, Jesu Christ“, das auch auf der CD zu hören ist.

Die neue CD ist derzeit ausschließlich im Domladen erhältlich. Dort sind außerdem Karten für alle Weihnachtskonzerte im Freiberger Dom sowie weihnachtliche Literatur, Adventskalender und die neue Edition des Silbermannweins im Angebot.

Preis der CD: 15,- €

erhältlich im Domladen, Domvorplatz, Tel. 03731/22598

alle Meldungen

nach oben