...?...darstellungen

We are sorry - this page is not available in your language.
You might use Google Translate™ to get an automatically translated version of this page by clicking the following link:

7. Die ...?...darstellungen

Eine der klugen Jungfrauen

Das Kirchenschiff birgt einen großen Reichtum an biblischen Figuren. Darunter gibt es mehrere Gruppen von Figuren: den ...?...zyklus und den Jungfrauenzyklus an den Pfeilern im Mittelschiff, an dem die klugen und törichten Jungfrauen aus der Bibelgeschichte des Matthäus 25,1-13 dargestellt werden. Außerdem sind verschiedene Szenen aus Jesu Leben im Dom dargestellt. Drei Christusdarstellungen haben echte Haare, einmal Jesus am Kreuz im Eingangsbereich und einmal Jesus in den Armen seiner Mutter im Kirchenschiff rechts. Diese Art der Darstellung wird auch Pietà genannt. Ein drittes Mal findet man Jesus am Kreuz mit echten Haaren über der ersten Tür an der Südseite des Domes.

 

Versucht, den folgenden Namen und Beschreibungen jeweils den richtigen ...?... zuzuordnen und zeichnet auf der Karte ein, wo sie zu finden sind: (zweiter Aufgabenteil=Bonuspunkte)

Petrus hat einen Bart, und trotz seiner wenigen Haare eine Locke auf der Stirn. Außerdem trägt er ein Buch, die Schlüssel, die Petrus normalerweise trägt, hatte er in der fehlenden Hand.

Thomas hat lange Haare und einen langen Bart, wenn man genau hinschaut sieht man unter seinem Mantel den Stiel der Lanze, die er in seiner linken Hand getragen hat.

Jakobus der Ältere trägt einen charakteristischen Pilgerhut, an dem früher auch die Jakobsmuschel befestigt war, und einen Pilgerstab.

...?... = Lösung für diese Aufgabe

to top