Konzerte

Konzerte 2016 im Freiberger Dom

Blick ins Kirchenschiff
Blick ins Kirchenschiff

Liebe Gäste, liebe Musikfreunde,

der Freiberger Dom verbindet in besonderer Weise einzigartige Kunstschätze mit himmlischen Klängen. Ganz gleich ob die wertvollen Orgeln Silbermanns, die Renaissance-Instrumente oder die Stimmen unserer Sängerinnen und Sänger in den Chören: Der Dom ist ein klingender und zugleich faszinierender Raum. Auch 2016 wird dies in zahlreichen Konzerten wieder erlebbar sein.

Ein über 500 Jahre alter Kirchenbau mit 300 Jahre alten Orgeln verführt zu alten Klängen. Und dennoch soll in unseren Konzerten Vergangenheit und Gegenwart mit einander kommunizieren. Und so steht im Konzertprogramm erneut Alte Musik wie selbstverständlich neben zeitgenössischen Werken. Ein besonderes Augenmerk gilt den zahlreichen Jahrestagen von Komponisten. So würdigen wir in verschiedenen Konzerten den Komponisten Johann Jakob Frohberger (400. Geburtstag), ebenso Erik Satie (150. Geburtstag), Max Reger (100. Todestag) oder Jean Langlais (25. Todestag).  

Einen größeren Raum im Konzertleben geben wir der Annenkapelle und dem Kreuzgang. Nach der Sanierung des Westflügels und der Weihe der neuen Orgel von Claudius Winterhalter sind die Räume geradezu prädestiniert für musikalische Veranstaltungen. In der Folge wird nun auch in der Winterzeit das Dom-Ensemble musikalisch erlebbar.

Seien Sie eingeladen und seien sie uns alle herzlich willkommen; zum Schauen, vor allem aber zum Hören! Voller Vorfreude auf die Veranstaltungen grüße ich auch im Namen des Domkirchenvorstandes

Albrecht Koch

Domkantor

nächste Konzerte

Do, 30. Juni 2016

Sa, 2. Juli 2016

17:30

Do, 7. Juli 2016

nach oben

Kartenverkauf

Domladen
Untermarkt 1
09599 Freiberg

Tel: 03731 / 22598
Fax: 03731 / 300943
E-Mail: verkauf@freiberger-dom.de

Programmheft 2016

Das Programmheft mit allen Konzerten 2016 im Freiberger Dom St. Marien können Sie sich hier herunterladen.