Konzerte

Konzerte 2019 im Freiberger Dom

Domkantor Albrecht Koch

Liebe Musikfreundinnen und Musikfreunde,
ab Januar steht die Silbermann-Stele im Dom, geschaffen 2014 vom Dresdner
Künstler Wolfram Ehnert im Auftrag der Silbermann-Gesellschaft. Ein untrügliches Zeichen: Hier wird ein 300jähriges Orgeljubiläum gefeiert. In diesem Fall ist es die Kleine Silbermann-Orgel auf dem Lettner des Domes. Doch auch die Freiberger Abendmusiken gehen in ihren 80. Jahrgang. Und die Grablege der Wettiner mit ihren musizierenden Engeln wird in ihrer Gestalt 425 Jahre alt. Was für eine großartige Geschichte, die wir hier erleben und hören können.

Die Kleine Silbermann-Orgel wird in einer Festwoche mit und für „kleine Leute“, also Kindern und Jugendlichen gefeiert. Mehr als sonst wird sie zudem in den Abendmusiken erklingen, gespielt von weltbekannten Künstlern wie auch hoffnungsvollen Nachwuchstalenten.

Die durch unübertroffene Pracht und kunsthistorische Einmaligkeit bestechende Grablege der Wettiner im ehemaligen Chorraum des Domes steht zu Festtagen im Mai im Fokus der Öffentlichkeit. Mit der Capella de la Torre kommt das renommierteste Ensemble von Musik für historische Blasinstrumente nach Freiberg. Ein Festkonzert, ein Vortrag und das Schulprojekt „Zeitmaschine – Alte Musik für junge Ohren“ würdigen das nun auch 425 Jahre alte Engelsorchester unter der plastisch gestalteten Decke der Grablege.

Die Freiberger Abendmusiken locken von Mai bis Oktober jeden Donnerstag viele Besucher an. Seit dem 31. August 1939, als Domkantor Arthur Eger die erste Abendmusik durchführte, erleben wir die Reihe in einer beeindruckenden, acht Jahrzehnte währenden Kontinuität. Und so sind die Abendmusiken auch 2019 wieder das Zentrum der konzertanten Orgelmusik im Dom.

Mein Dank großer gilt den vielen Förderern, ohne die unser Programm nicht möglich wäre. Sie, meine Damen und Herren, lade ich herzlich zu den musikalisch reich gestalteten Gottesdiensten, den Abendmusiken wie auch zu den zahlreichen oratorischen Konzerten des Freiberger Domchores ein. Genießen Sie Klang und Raum. Willkommen im Freiberger Dom!

Ihr Domkantor Albrecht Koch

nächste Konzerte

So, 17. Februar 2019

So, 3. März 2019

Sa, 13. April 2019

nach oben

Programmheft 2019

Klicken Sie zum Download bitte auf das Bild!