Domküster

Domküster Otto Schröder

Domküster Otto Schröder
Domküster Otto Schröder

Küster? Ab und zu begegnen mir Menschen, die diese Frage stellen. Die Antwort in einem Satz: Er ist zuständig für den technischen Betriebsablauf.
Verantwortlich für Sauberkeit und Ordnung in und um das Gebäude, Vorbereitung und Nachbereitung von Gottesdiensten, Konzerten und anderen Veranstaltungen, Auf- und Abbau der Chorpodeste und anderer Requisiten, Durchführung kleinerer Reparaturen, Abstimmung und Betreuung von Handwerkern, Restauratoren, Planungsbüros, Ton- und Bildaufnahmeteams, Helfer für die (technischen) Nöte der Mitarbeiter von der defekten Glühlampe bis zum streikenden Computer, Gestaltung von Veranstaltungsprogrammen, Führungen mit Besuchern übers Dach und zu den Glocken ... die Liste ließe sich noch fortsetzen.

Manche Aufgaben werden im Team gelöst und zum Glück gibt es eine ganze Mannschaft ehrenamtlicher Mitstreiter, ohne die einiges gar nicht zu bewältigen wäre.

Seit 1991 freue ich mich an jedem Tag, an dem ich als Küster in der Domgemeinde "meinen" Dom betreten darf.

nach oben

Otto Schröder
Untermarkt 1
09599 Freiberg

Tel: 03731 / 3009765
E-Mail: kuester@freiberger-dom.de