Predigttext zur Diskussion

Predigttext zur Diskussion

Seit dem Dienstbeginn Pfarrer Ebenauers gibt es ein neues Format. Im Rahmen der „Bibelstunde“ wurden ausgewählte Predigttexte kommender Sonntage, meist des nachfolgenden Sonntags, vorgestellt und einige Informationen darüber gegeben. Es schloss sich ein Gespräch darüber an, was uns als Christen dieser Text als Predigttext denn sagen könnte.

Das war dann der Grund, dem „Kind“ auch einen neuen Namen zu geben „Predigttext zur Diskussion“. Damit soll deutlich werden, dass es in dieser Runde die Möglichkeit gibt, sich mit dem Pfarrer über einen Text auszutauschen, über den er später auch zu predigen hat. Interessant ist dann auch, was denn von den ausgetauschten Gedanken am Ende tatsächlich auch in die Predigt einfließt. In jedem Fall hört man eine Predigt ganz anders, wenn man sich schon einmal intensiver auf den Text vorbereitet hat. Umgekehrt hat man auch die Möglichkeit, seine eigenen Gedanken dem Pfarrer auf den Weg seiner weiteren Predigtvorbereitung zu geben. Das eine oder andere wird dann vielleicht auch von der Kanzel zu hören sein.

Wir treffen uns am ersten Dienstag im Monat um 19:00 Uhr im Pfarrhaus, Domgasse 6.

Ansprechpartner: Pfarrer Urs Ebenauer, Untermarkt 1, 09599 Freiberg
Telefon: 03731 / 3009766
Handy: 0151 / 12152753
E-Mail: pfarrer@freiberger-dom.de

nach oben