Kirchweihgottesdienst im Dom am 1. November 2020

We are sorry - this page is not available in your language.
You might use Google Translate™ to get an automatically translated version of this page by clicking the following link:

Kirchweihgottesdienst im Dom am 1. November 2020

17.10.2020 by Urs Ebenauer

Ein altes Fest wiederentdeckt

Der Dom St. Marien ist ein außergewöhnliches und wunderschönes Gebäude. Insofern ist es sehr schade, dass der Geburtstag der Kirche – das Kirchweihfest – in den letzten Jahren nicht begangen worden ist. Aus diesem Grund möchten wir dieses Fest wieder einführen. Da kein Datum der Kirchweihe herausgefunden werden kann, haben wir den ersten Sonntag im November dafür bestimmt. Eine Besonderheit ist, dass der Vorstand des Fördervereins und der Vorstand der Kirchgemeinde in diesem Gottesdienst gemeinsam in den Dom einziehen und so die Verbundenheit mit dem Dom und das Miteinander beider Institutionen zum Ausdruck bringen werden.
Es ist eigentlich daran gedacht worden, im Anschluss an den Gottesdienst ein kleines Fest mit allen Gottesdienstbesuchern in der Annenkapelle zu feiern. Bei Kaffee und Kuchen (Kirmeskuchen!) kann und soll die Gemeinschaft der Glieder des Dombezirks vertieft werden. Leider machen uns in diesem Jahr die Corona-Epidemie und die Bauarbeiten in der Annenkapelle einen Strich durch diese Rechnung. Wir hoffen aber, dass es im kommenden Jahr möglich sein wird, Kirchweih richtig zu feiern. Dann wird auch der Gottesdienst auf den Nachmittag verlegt werden.

all news

to top