Fellow Churches

We are sorry - this page is not available in your language.
You might use Google Translate™ to get an automatically translated version of this page by clicking the following link:

Zurzeit denken wir über unsere Partnerbeziehungen neu nach. Die aktuell engsten Beziehungen gibt es zur Marktkirchengemeinde Clausthal. Clausthal-Zellerfeld und Freiberg verbinden Partnerschaften der Universitätsstädte, der Technischen Universitäten, der Gymnasien und vieler Interessengruppen.

University Lutheran Church in Tempe, Arizona

Gemeinderaum der University Lutheran Church in Tempe, Arizona
Gemeinderaum der University Lutheran Church in Tempe, Arizona

Ein Anruf von Professor Gerald Kleinfeld beim damaligen Pfarrer Matthias Fischer brachte den Stein ins rollen. Sein Anliegen, etwas außergewöhnlich. Die Lutherische Universitätskirche in Tempe, nahe Phoenix, suchte Kontakt zu einer evangelisch-lutherischen Kirche in Sachsen, einem Ursprungsland der Reformation. Herr Kleinfeld, Professor für deutsche Geschichte und Politik-Wissenschaft und Kirchenvorstand ist oft beruflich in Deutschland unterwegs. So hatte er viele Gelegenheit sich umzuschauen, natürlich auch im Auftrag seiner Gemeinde. Schließlich klingelte das Telefon in unserem Gemeindehaus. Das war 1999.

Einige Jahre sind seid dem vergangen und auch viele herzliche Begegnungen. Gegenseitige Besuche, Unterstützung in Gemeindeprojekten und stetiger Kontakt sind Bestandteil unseres Gemeindelebens.

Viele gemeinsame Erlebnisse sind geplant und alle sind dazu herzlich eingeladen.

Die evangelisch-lutherische Gemeinde wurde im Februar 1953 von Studenten und ehemaligen Studenten der Arizona State University gegründet. Die Zahl ihrer Glieder stieg seit der Gründung stetig an und gegenwärtig versammeln sich ca. 120 Christen sonntags zum Gottesdienst.

Website der University Lutheran Church and Campus Ministry at Arizona State University

to top